206 Schüler und Schülerinnen, 29 Lehrer und Lehrerinnen, 32 Nationalitäten –

Die Dietrich-Bonhoeffer-Schule ist bunt!

An der DBS wird Vielfalt gelebt. Voneinander lernen, die Stärken des Anderen erkennen, sich gegenseitig mit verschiedenen Lebenserfahrungen bereichern und das Miteinander feiern. Genau das macht uns aus!

Seit dem Schuljahr 2022/2023 gibt es an der DBS den WP-Kurs Schule ohne Rassismus für die Schüler*innen der Jahrgangsstufe 9. Dessen Ziel es ist, genau diese Werte innerhalb unserer Schulgemeinschaft zu stärken.  Angebunden an das bundesweite Projekt Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage arbeiten die Jugendlichen zu den Themen Vielfalt und Rassismus und setzten sich dabei kritisch mit der Gesellschaft und ihren eigenen Lebenserfahrungen auseinander. Sie leisten außerdem Aufklärungsarbeit innerhalb der Schulgemeinschaft, indem sie eigene Projekte entwickeln. So haben die Schüler*innen im ersten Schulhalbjahr des Projekts Unterrichtsfrequenzen zur Aufklärung und Diskussion mit allen Klassen und den Lehrer*innen organisiert, Schuldurchsagen zum Thema gemacht, einen Stand beim Elternsprechtag betreut sowie eine Schulausstellung zu Opfern rechtsextremistischer Gewalt gestaltet.

Um auch offiziell Teil der bundesweiten Kampagne Schule ohne Rassismus zu sein, haben die Jugendlichen in einer groß angelegten Unterschriftenaktion um die Zustimmung der Schulgemeinschaft geworben. Hierbei waren sie sehr erfolgreich, sodass die DBS sich nun offiziell als Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage bezeichnen darf. Diesen Erfolg haben wir im Herbst 2023 gebührend gefeiert. Außerdem haben wir noch viele weitere Ideen für tolle Projekte.

Betreut wird das Projekt von Frau Rauer.