• Potenzialanalyse

Mit externen Partnern werden handlungsorientierte Potenziale (Kompetenzen, Stärken und Fähigkeiten) analysiert und in einem anschließenden Gespräch im Beisein der Erziehungsberechtigten reflektiert, sodass die berufliche Perspektive genauer in den Blick genommen werden kann. Im AW-Unterricht erfolgt die Vorbereitung der Potenzialanalyse mit Hilfe des Berufswahlpasses.

  • Berufsfelderkundung

Die Schüler*innen absolvieren die Berufsfelderkundung an drei Tagen in Steinfurt. Sie haben die Möglichkeit, drei von sieben angebotenen Berufsfeldern näher kennenzulernen (Bau/Architektur; Vermessung/Landwirtschaft; Natur/Umwelt; Metall/Maschinenbau/Produktion/Fertigung; Gesundheit/Soziales; Pädagogik; Wirtschaft/Verwaltung).

  • Schüler*innenbetriebspraktikum („Schnupperpraktikum“)

Die Jungendlichen sollen hier erste Erfahrungen in der Berufs- und Arbeitswelt sammeln. Die Auswahl der Betriebe sollte sich im näheren Umfeld bewegen. Die Vor- und Nachbereitung erfolgt im AW-Unterricht mit Hilfe des Berufswahlpasses sowie im Deutschunterricht.

  • Berufswahlpass

In der 8. Klasse erhalten alle Schüler*innen des Landes NRW den Berufswahlpass. Eingebunden in den AW-Unterricht bietet dieser Hinweise, Anregungen und Hilfe in der beruflichen Orientierung. Außerdem bettet er die Standardelemente der Berufsorientierung des Landes NRW ein. Im Fokus stehen dabei immer die Stärken und Fähigkeiten der Jugendlichen.

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