Ich und die Anderen – Gott – Glauben – Wünsche – Ängste – Sorgen – Gewissen: der Religionsunterricht an der Dietrich-Bonhoeffer-Schule gibt Schüler*innen den Raum und die Zeit sich über sich selbst, ihr Leben und auch ihren eigenen Glauben Gedanken zu machen.

Im katholischen und evangelischen Religionsunterricht werden sehr ähnliche Themenbereiche behandelt. Vom Ankommen und Kennenlernen über Themen wie Freundschaft, Liebe, Gewissen, Wunder, Gleichnisse, Tod und Auferstehung, das Thema Gott und die verschiedenen Weltreligionen ist in beiden Religionskursen alles dabei.

Bei uns nehmen fast alle Schüler*innen am Religionsunterricht teil. Nicht alle davon sind christlich getauft, manche gehören einer anderen Religion oder einem anderen Bekenntnis an. Viele haben unterschiedliche Einstellungen und Erfahrungen zu und mit Religion und Glauben. Dies sehen wir als Gewinn an, da uns gerade die Unterschiede offene, interessante und fruchtbare Gespräche und Einblicke ermöglichen.